Kreative Aargauer Jungwinzer bringen frischen Wind in die Weinszene

    Mit der diesjährigen Traubenernte startet bei Baumgartner Weinbau ein neues Kapitel: Nach Ausbildung und Auslandsaufenthalten ist nun auch der zweite Sohn ins Familienweingut eingestiegen. Pünktlich zum Start der Weinlese lancieren die Brüder Noel und Michel Baumgartner ihre erste gemeinsame Weinkreation Brüderwerk.

    (Bild: zVg) Pünktlich zur diesjährigen Traubenernte lancieren die Brüder Noel und Michel Baumgartner ihre erste gemeinsame Weinkreation «Brüderwerk».

    Winzer Schweizer Meister 2018 und beliebtester Nachwuchswinzer 2021 – die Brüder Michel und Noel Baumgartner haben sich in der Schweizer Weinszene schon früh einen Namen gemacht. Während Noel (30) bereits 2017 zuhause eingestiegen ist, bringt seit diesem Sommer nun auch Michel (25) seine Erfahrung und Leidenschaft ins Familienbusiness mit ein, um das Weingut treu dem Motto «Eine Rebe weiter» voranzutreiben. Dass die Brüder bereits ein eingespieltes Team sind, zeigt das neueste Produkt im Weinregal von Baumgartner Weinbau. Die Weinserie Brüderwerk steht für unkonventionelle und überraschende Weine, die Kreativität und Experimentierfreude vereinen.

    Neue Weinstile und spezielle Vinifikationen
    Das Familienweingut im Aargau ist bekannt für seine grosse Weinvielfalt. Baumgartner Weinbau kultiviert rund 20 verschiedene Traubensorten und vinifiziert daraus über 30 Weine, Liköre und Destillate. Michel und Noel möchten das Sortiment vorerst nicht weiter vergrössern, sprudeln jedoch nur so vor neuen Ideen. Dies führte zum Konzept des Brüderwerks. «Mit dem Brüderwerk wollen wir eine Weinserie schaffen, die uns erlaubt, besondere Weinstile, neue Rebsorten und innovative Vinifikationsmethoden zu erproben», erklärt der Weinbautechniker Noel Baumgartner. «Wir wollen uns kreativ ausleben und frischen Wind in die Schweizer Weinszene bringen», ergänzt der ausgebildete Önologe Michel Baumgartner. Jedes Jahr verbirgt sich hinter dem Brüderwerk eine neue Kreation. Den Anfang macht ein Chardonnay Orange, bei dem die Maischengärung, wie sie üblicherweise bei Rotweinen durchgeführt wird, auf die beliebte Weissweinsorte angewendet wurde. So erhält der Wein eine intensivere Farbe und einen kräftigeren Abgang.

    Die intensivste, aber schönste Zeit im Jahr
    Gleichzeitig mit der Lancierung des Brüderwerks startet im September die Erntezeit. Während fünf bis sechs Wochen ernten die Baumgartners zusammen mit ihrem Team und zahlreichen Erntehelfer/innen tagsüber die Trauben im Rebberg. Anschliessend verarbeitet die Familie mit Unterstützung der Mitarbeitenden diese oft bis spät in die Nacht hinein. Dennoch freut sich «Chef» Lukas Baumgartner auch nach über 30 Jahren im Betrieb auf die intensivste Zeit im Jahr: «Die Ernte ist der Moment, in dem die harte Arbeit eines ganzen Jahres ausbezahlt wird.» «Dass wir dieses Jahr auf unsere beiden Söhne zählen dürfen, macht den Wümmet umso spezieller», ergänzt Sandra Baumgartner, verantwortlich für Verkauf und Administration. Das Einstiegsjahr von Michel war wettertechnisch nicht ganz einfach. Der regnerische Frühsommer setzte den Reben zu. «Die nasse und kühle Witterung im Mai und Juni förderte Pilzkrankheiten im Rebberg und sorgte für eine unterdurchschnittliche Blüte. Der Traubenertrag wird dadurch kleiner ausfallen. Dennoch rechnen wir mit einer qualitativ guten Ernte 2024», sagt Michel Baumgartner.

    Eine neue Generation mit grossen Plänen
    Mit Michel und Noel ist die dritte Generation von Baumgartner Weinbau fest im Betrieb verankert. Gemeinsam mit ihrer Schwester Danielle, die in den Bereichen Marketing, Events und Verkauf unterstützt, wollen die Geschwister die Schweizer Weinwelt bereichern und neue Akzente setzen. Das Brüderwerk verkörpert diesen Anspruch, indem es Weine liefert, die mutig sind und gleichzeitig die Qualität und Tradition des Familienbetriebes bewahren. Die erste Generation Brüderwerk und die weiteren Produkte von Baumgartner Weinbau sind ab Hof, in ausgewählten Geschäften und im Onlineshop verfügbar.

    pd

    www.baumgartner-weinbau.ch


    Das Familienweingut Baumgartner Weinbau AG mit Sitz in Tegerfelden Aargau wurde 1975 von Alois und Margrit Baumgartner gegründet. Seit 2002 wird das Weingut von Lukas und Sandra Baumgartner geführt, wobei nun auch die dritte Generation – Noel, Michel und Danielle – im Betrieb tätig ist. Mit Leidenschaft, Innovationsgeist und einer tiefen Verbundenheit zur Natur und Region kultiviert die Winzerfamilie in fünf Gemeinden über 13 Hektar Reben. Daraus vinifizieren sie sorten- und lagetypische Weine.

    Über Brüderwerk Chardonnay Orange 2022:
    Degustationsnotiz: Dunkles goldgelb mit Bronze-Reflexen. Zugängliche, intensive Fruchtaromatik, die an Quitten, Mirabellen und Orangenschalen erinnert. Reife Komponenten wie Honig und Walnuss ergänzen das spannende Bukett. Im Gaumen sehr voluminös mit begleitender, angenehmer Säure. Trockener Abgang dank den aus der Maischegärung gewonnenen, reifen Gerbstoffen. Idealer Essensbegleiter zu Sommergrilladen, Käsewähe oder Fischknusperli.
    Kelterung: Weisswein vinifiziert nach Rotweinverfahren. 10-tägige Maischegärung ohne jegliche Eingriffe zur Gewinnung von Farb- und Gerbstoffen sowie zusätzlichen Aromen.

    Vorheriger ArtikelTag der offenen Tür im neuen Regionalbüro in Aarau
    Nächster ArtikelHeute Lehrling – morgen Fachkraft